Orientierung in der Website


Bauabteilung

Einwohnergemeinde Zermatt

Raumplanung

Mitwirkung Raumkonzept Oktober 2020

Im September 2020 wurde die Bevölke­rung in der Triftbach­halle an zwei Informations­anlässen über den aktuellen Stand der Orts­planungs­revision informiert. Insbe­sondere wurde über das aktuali­sierte Raumordnungs­konzept (ROK) sowie die Leitsätze für die Revision orientiert.

Dem Gemeinderat ist es ein wichtiges Anliegen, die Bevölke­rung bereits in diesem Stadium best­möglich einzube­ziehen, so nimmt die Gemeinde gerne schrift­liche Rückmel­dungen zu den erarbei­teten Grund­sätzen bis am 31. Oktober 2020 entgegen.

Ansprechperson: Stefanie Lauber, Leiterin Bauabteilung, stefanie.lauber@zermatt.net

Aktueller Stand der Ortsplanungsrevision

Grafik: Aktueller Stand der Ortsplanungsrevision

Übersicht: Was bisher geschah

  • April 2019:
    Start der Revisionsarbeiten, Zermatt Inside April 2019 (PDF: 215 KB / 1 Seite)
  • Oktober 2019:
    Festlegung von Planungszonen und Start einer Freiraum- und Verdichtungs­studie, Zermatt Inside Oktober 2019 (PDF: 231 KB / 1 Seite)
  • April 2020:
    Fertigstellung der Freiraum- und Verdichtungs­studie und Start Aktualisierung Raumordnungs­konzept, Zermatt Inside April 2020 (PDF: 170 KB / 1 Seite)

Raumordnungs­konzept 2013

Das Raumordnungskonzept (ROK) wurde zwischen 2011 und 2013 unter der Mitwir­kung von wichtigen Akteuren, Interessen­gruppen und der Bevöl­kerung erar­beitet. Darin werden die lang­fristigen Ziele und vordring­lichen Mass­nahmen der Raum­planung festge­halten.