Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News aus dem Gemeinderat

Personelles

GR-Sitzung 23. Juni 2022

An den Schulen Zermatt ist die Stelle als Schuldirektor*in Orientierungsschule neu zu besetzen. Die Vakanz wird öffentlich ausgeschrieben.

Öffentliche Sicherheit

GR-Sitzung 23. Juni 2022

David Imboden wurde durch den Gemeinderat als Chef Lage im Gemeindeführungsstab ernannt.

Verkehrswesen

GR-Sitzung 23. Juni 2022

Der Gemeinderat erteilte folgende Inverkehrsetzungsbewilligungen:
- Schmidis Wine Delivery: Elektrofahrzeug zum Materialtransport (befristet bis 31. Oktober 2032);
- Taxi Christophe GmbH: Elektrofahrzeug zum Materialtransport (befristet bis 31. Oktober 2025).

Bauwesen

GR-Sitzung 23. Juni 2022

Der Gemeinderat genehmigt das Auflageprojekt für die 2. Etappe des Wolli-Erlebnisweges. Diese Etappe umfasst den Erlebnisspielplatz auf den Parz. Nr. 1967, 1968 + 1969 sowie Steinhausen auf der Parz. Nr. 1813. Das Dossier wird dem Kanton nun zur Einleitung des offiziellen Baubewilligungsverfahrens weitergeleitet. Die öffentliche Auflage erfolgt im Verlaufe der nächsten Wochen.

Die Baumeisterarbeiten für die Ultrafiltrationsanlage Breit Bode wurden gemäss den Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungswesen im freihändigen Verfahren in Ausnahmefällen zum Preis von CHF 911'292.30 (exkl. MwSt.) an die E. Lauber und Sohn AG, Zermatt, vergeben.

Umwelt und Raumordnung

GR-Sitzung 23. Juni 2022

Aufgrund der widerrechtlichen Nutzung einer Erstwohnung (ZWG) zu Ferienwohnungszwecken wird ein Wiederherstellungsverfahren nach Art. 17ff. ZWG eingeleitet. Weitere rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

Eine Bewilligung für die gewerbsmässige Vermietung einer kommunalen Erstwohnung wurde abgelehnt.