Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News aus dem Gemeinderat

Finanzen

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Zur Ankurbelung der Wirtschaft und als Dank an die Einwohner-/innen von Zermatt für ihr diszipliniertes Verhalten und den Durchhaltewillen während dem Lockdown hat der Gemeinderat beschlossen, einen Gutscheinversand zu lancieren. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 276‘000.- wurde zugestimmt.

Gastgewerbe

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Zwei Gesuche für den gesteigerten Gemeingebrauch von öffentlichem Grund und Boden zu gewerblichen Zwecken wurden befristet bewilligt.

Eine Betriebsbewilligung infolge Wechsel der Führungsperson wurde erteilt.

Verkehrswesen

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Wegen Verstoss gegen das Verkehrsreglement wurden fünf Bussen ausgesprochen.

Nach den Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens (freihändiges Verfahren) wurde der Lieferauftrag für ein Elektrofahrzeug in der Abteilung Technische Dienste an die Firma Stimbo Elektrofahrzeuge, Zermatt zum Betrag von CHF 66‘369.85 vergeben.

Ein Gesuch um die Inverkehrsetzung von sechs landwirtschaftlichen Motorfahrzeugen sowie einem Transportanhänger wurde befristet bewilligt.

Soziales

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Nach vorgängiger Prüfung/Abklärung durch das Sozialmedizinische Zentrum wurde zwei Personen ein Unterstützungsantrag befristet bewilligt.

Bauwesen

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Vier Baugesuche wurden behandelt und bewilligt, wovon eines unter Auflagen. Drei Baugesuche wurden mit einer positiven Vormeinung an die zuständige kantonale Instanz weitergeleitet. Einem Gesuch um vorzeitigen Baubeginn wurde zugestimmt.

Infrastruktur und Werke

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Nach den Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens wurden folgende Arbeiten verge-ben:

Neubau Schulhausprovisorium / Arbeitsvergabe (offenes Verfahren)
WL Bau AG, Meggen: CHF 975‘200.00

Obere Matten Pavillon Süd Neubau / Vergabe Holzelementbau (freihändiges Verfahren)
Renggli AG, Schötz: CHF 211‘063.35

Obere Matten Pavillon Süd Neubau / Vergabe Baumeisterarbeiten (freihändiges Verfahren)
Ulrich Imboden AG, Zermatt: CHF 225‘022.40

Obere Matten Pavillon Süd Neubau / Vergabe Elektroarbeiten (freihändiges Verfahren)
TZ Stromag, Brig-Glis: CHF 57‘148.95

ARA Instandsetzung Zugangsportal / Vergabe Bauleitung (freihändiges Verfahren)
Trachsel Zeltner Architekten AG, Thun: CHF 135‘000.00

Umwelt und Raumordnung

GR-Sitzung 28. Mai 2020

Zwei Erstgesuche und ein Verlängerungsgesuch zur gewerbsmässigen Vermietung einer Erstwohnung nach REZB wurden befristet bewilligt.

Wegen Verstoss gegen das REZB wurde eine Busse ausgesprochen.

Wegen Verstoss gegen die Nutzungsbeschränkung einer Erstwohnung nach Zweitwohnungsgesetz wurde eine Wiederherstellung sowie eine Strafanzeige verfügt.

Der Teilrevision des kommunalen Lärmbekämpfungsreglement wurde zugestimmt.