Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 18. Juni 2015

Verwaltung

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Die Veranlagungskommission der Tourismusförderungstaxe (TFT) wurde neu bestimmt. Folgende Personen haben neu Einsitz:
- Romy Biner-Hauser, Gemeinderätin, Zermatt
- Daniel Feuz, Leiter Finanzen, Zermatt
- Marc-André Rey, Zermatt Tourismus, Zermatt
- Florian Julen, Hotelierverein, Zermatt
- Dieter Stössel, Gewerbeverein, Zermatt

Finanzen

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Die Zugangstreppe und Terrasse beim Gemeindehaus werden neu gestaltet. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 130‘000.- wurde zugestimmt.

Seit dem 1.1.2015 ist das neue Gesetz über die Langzeitpflege in Kraft. Der Einwohnergemeinde fallen dabei pro Jahr Kosten in der Höhe von CHF 175‘000.- an. Dem notwendigen Zusatzkredit für das laufende Jahr wurde entsprochen.

Durch einen Steinschlag im März 2015 wurden die Steinschlagnetze beim Turuwang beschädigt und mussten umgehend repariert werden. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 22‘000.- wurde zugestimmt.

Verkehrswesen

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Ein Gesuch um die Inverkehrsetzung eines Elektrofahrzeuges sowie vierzehn Gesuche zur Inverkehrsetzung eines Leichtmotorfahrrades mit elektrischer Tretunterstützung wurden genehmigt.

Ein Gesuch um die Inverkehrsetzung eines Elektro Scooters wurde aufgrund der Bestimmungen des Verkehrsreglements und fehlendem Bedürfnisnachweises abgelehnt.

Ein Ausnahmegesuch für Erdwärmebohrungen und damit verbundenen Sondertransportfahrten mittels Lastwagen wurde unter Auflagen bewilligt.

Wegen Verstoss gegen das Verkehrsreglement wurden zwei Bussen ausgesprochen.

Bildung

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Für folgende Lehreranstellungen wurde zu Handen der kant. Dienststelle eine positive Vor-meinung abgegeben:

- Martina Greiner-Saameli, Jg. 1978, Zermatt (Primarschule, 7 Lektionen)
- Marina Grgic, Jg. 1992, Visp (Primarschule, 7 Lektionen)

Bauwesen

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Vier Baugesuche wurden behandelt und bewilligt, wovon eines unter Auflagen, eines als Ausnahme und eines im Nachvollzug.

Infrastruktur und Werke

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Die Wasserleitung beim Haus Spirit muss auf einer Länge von rund 60 Metern dringend saniert werden. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 24‘000.- wurde zugestimmt.

Nach der Umsetzung der ersten Hochwasserschutzmassnahmen beim Triftbach sind weitere Massnahmen notwendig. Für die hierfür notwendige Studie wurde ein Zusatzkredit von CHF 60‘000.- gesprochen.

Umwelt und Raumordnung

GR-Sitzung 18. Juni 2015

Der öffentliche Kehrichtunterstand „Wiesti“ wurde umgestaltet und erweitert. Aufgrund von nicht vorhersehbaren Zusatzaufwendungen sind Mehrkosten von CHF 12‘000.- entstanden. Dem notwendigen Zusatzkredit wurde entsprochen.