News
Einwohnergemeinde Zermatt
News Archiv 24. April 2008
Gemeinderat - Geschäfte
GR - Sitzung 24. April 2008
Der Gemeinderat behandelte an seiner letzten Sitzung 41 Geschäfte, hiervon entfallen 34 auf Beschlussgeschäfte und 7 auf Klärungsgeschäfte.
Die Sitzung dauerte von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Schulen – Personelles
GR - Sitzung 24. April 2008
Es wird immer schwieriger, die Lehrer/Innen-Abgänge bei der Orientierungsschule (OS) neu zu rekrutieren. Offenbar herrscht in weiten Teilen der Schweiz auf der Stufe OS akuter Lehrermangel.
Für das neue Schuljahr konnte der Innerschweizer Michael Tresch verpflichtet werden. Die Schulleitung ist auf der Suche, für die weiteren 3 Vakanzen Ersatzlehrpersonen zu finden.
Gemeindehaus-Umbau – 2. Etappe – Arbeitsvergabe
GR - Sitzung 24. April 2008
Nachdem auch im Gemeindehaus ein Personenlift eingebaut ist, zügelt der Gemeindepräsident in das Dachgeschoss. Damit können bestehende Synergien besser genutzt werden – befindet sich doch bereits der Verwaltungsleiter, sein Stellvertreter sowie das Sekretariat auf derselben Etage.
Die vorgesehenen Räume müssen vorerst saniert werden.
Die Arbeiten werden an die Firma Aichinger GmbH vergeben. Das ortsansässige Gewerbe ist ganz offensichtlich ausgelastet. Es gingen keine Ortsofferten ein.
Die Vergabesumme beträgt: CHF 114'365.--.
Umwandlung von Erstwohnungen in Zweitwohnungen
GR - Sitzung 24. April 2008
Im Sinne des Reglementes über die Kontingentierung von Zweitwohnungen hat der Gemeinderat das Kontingent für die Jahre 2007 und 2008 verteilt. Es handelt sich um insgesamt 1700 m2. Über das Verfahren und die Verteilungskriterien ist in den diversen Gemeinde-Medien frühzeitig und ausgiebig informiert worden.
Insgesamt gingen 21 Gesuche für die Umwandlung von Erstwohnungen in Zweitwohnungen ein. In den Genuss von Zweitwohnungen gelangen 13 Gesuchsteller.
Fünf Gesuchsteller erreichten die Voraussetzung für die Verteiler-Rangierung nicht. Drei Gesuch mussten wegen Nichteinhaltung der Eingabebestimmungen zurückgewiesen werden.
Friedhof – Gräberaufhebung
GR - Sitzung 24. April 2008
Die Platzverhältnisse auf dem örtlichen Friedhof sind beschränkt. Um Engpässe zu vermeiden, werden periodisch Gräber, deren gesetzliche Grabesruhe abgelaufen ist, aufgehoben.
Die Aufhebungen von den insgesamt 109 Gräbern werden im Anschlagkasten der Gemeinde publiziert. Die Angehörigen, erhalten, soweit diese bekannt sind, unmittelbar vor der Aufhebung eines Grabes telefonisch oder schriftlich Bericht.
Neues Abfallkonzept – Zusatzkredit
GR - Sitzung 24. April 2008
Eine Arbeitsgruppe ist im Begriff, Vorschläge für ein neues Abfallkonzept zu erarbeiten. Der Gemeinderat prüft zur Zeit die diversen Modelle. Die Bevölkerung wird im nächsten "Zermatt Inside" hierüber im Sinne einer ersten Meinungsbildung informiert werden. Für das Marketing, die Kommunikation und die Information hat der Gemeinderat ein regionales Fachbüro beauftragt. Das Kostendach ist auf CHF 25'000.-- begrenzt.
Lenkungssteuer – Zusatzkredit
GR - Sitzung 24. April 2008
Bekanntlich versucht der Gemeinderat, im Rahmen der Revision des Tourismusgesetzes die gesetzliche Voraussetzung zu schaffen, um in der Gemeinde eine Lenkungssteuer für Zweitwohnungen einzuführen. Die Fachhochschule Hes-so/Wallis erarbeitet hierzu die erforderlichen Grundlagen (Begründung für die Einführung). Hierfür spricht der Gemeinderat einen Zusatzkredit von CHF 28'000.--.