Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 12. Juni 2003

Beschneiungsanlage Skigebiet Süd - Positive Vormeinung

GR-Sitzung vom 12. Juni 2003


Der Gemeinderat spricht sich befürwortend zu den nachstehenden Baugesuchen der Zermatt Bergbahnen AG aus.

1. Beschneiungsanlage im Gebiet Gandegg – Theodulsee – Sandiger Boden
2. Neubau Gletscherskilift Testa 1

Projekt Mittagstisch - Weiterführung

GR-Sitzung vom 12. Juni 2003


Im Dezember 2002 ist versuchsweise das Projekt Mittagstisch im Sinne des kantonalen Jugendgesetzes lanciert bzw. umgesetzt worden.

Der Versuch bewährt sich. Der Gemeinderat spricht sich für die Weiterführung des Projektes Mittagstisch aus.

Amtliche Vermessung - Nachtragskredit

GR-Sitzung vom 12. Juni 2003


Die amtliche Vermessung (Grundbuchvermessung) muss dem vom Bund eingeführten Datenmodell angepasst werden. Mit dieser Anpassung sind die Daten in elektronischer Form verfügbar und einheitlich strukturiert. Bund und Kanton beteiligen sich finanziell an diesem Projekt.

Die Arbeiten für die teil- und vollnumerischen Vermessungen der Lose 2 - 5 der Grundbuchvermessung sind ebenfalls auszuführen.

Der Gemeinderat kommt nicht umhin, der Erneuerung der amtlichen Vermessung zuzustimmen. Nicht zuletzt wegen der Anerkennung der bisher vermessenen Lose und der Einführung des eidg. Grundbuchs.

Der Kostenanteil der Einwohnergemeinde beläuft sich auf gut 0,7 Mio. Franken, aufgeteilt auf die Jahre 2004 und 2005.

Fernwärmezentrale Spiss - Nachtragskredit

GR-Sitzung vom 12. Juni 2003


Mit der Stilllegung der Kehrichtverbrennungsanlage Ende des letzten Jahres entfiel zwangsläufig auch die Wärmenutzung für die Kläranlage und die übrigen öffentlichen Gebäude im Quartier Spiss.

Als Alternative war vorgesehen, die Wärmeenergie über die Vergärungsanlage via bestehendes Fernwärmenetz zu beziehen. Bekanntlich fiel dieses Projekt durch den negativen Kehrichtentscheid ins Wasser.

Als Übergangslösung für den vergangenen Winter war eine provisorische Ölheizung eingemietet worden.

Aufgrund einer jüngsten Vorprojektstudie für eine neue Fernwärmezentrale spricht sich der Gemeinderat für eine Lösung aus, die einerseits eine Energiekostensenkung und andererseits eine zusätzliche Wärmerückgewinnung ermöglichen soll.

Der Gemeinderat bewilligt hierfür einen Nachtragskredit von CHF 270'000.--. Die Ausschreibung erfolgt in den kommenden Wochen.

Öffentliche Nutzung von Privatboden - Bereinigung

GR-Sitzung vom 12. Juni 2003


Die Einwohnergemeinde benutzt seit Jahren im Bereich öffentlicher Strassen und Plätze Privateigentum, ohne dass hierfür je eine vertragliche Regelung getroffen worden ist. Umgekehrt benutzen Private ohne klare Absprache ebenfalls öffentlichen Grund und Boden.

Der Gemeinderat will diese absolut unbefriedigende Situation einer Lösung zuführen.

Eine Inventarisierung bzw. Nutzungsfeststellung erfordert allerdings viel Zeit. Die Arbeit soll folglich in Etappen angegangen werden. Als erste Etappe ist die Bahnhofstrasse zu bereinigen - und zwar bis Ende des laufenden Jahres.