Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv August 2026

Getwingstrasse/Getwingbrücke ab 17.00 Uhr normal befahrbar

19.08.2026

Die Arbeiten an der Getwingstrasse (Wasserrohrbruch) können zeitnah abgeschlossen werden. Ab 17.00 Uhr ist die Strasse wieder normal befahrbar.

Der E-Busbetrieb verkehrt ab diesem Zeitpunkt wieder auf seinem normalen Streckennetz.

Wasserrohrbruch – Getwingstrasse/Getwingbrücke

19.08.2026

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs im Bereich Getwingstrasse/Getwingbrücke kommt in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen.

Die Getwingstrasse ist für Elektrofahrzeuge und Fussgänger passierbar. Der E-Busbetrieb verkehrt über die Matterstrasse/Untere Mattenstrasse zum Bahnhof.

Mitwirkungsveranstaltung Testphase Bauzeit Frühling 2026

14.08.2026

Der Gemeinderat arbeitet seit mehreren Jahren intensiv an einem neuen Verkehrsreglement. Im Zuge dessen wurde während der Bauzeit Frühling 2026 eine Testphase durchgeführt, deren Erfahrungen im neuen Verkehrsreglement einfliessen werden.

Gerne laden wir Sie als Bevölkerung, Bauherren und Tourismusvertreter zu einer Feedback Runde betreffend dieser Testphase ein. Diese findet am Mittwoch, 19. August 2026, um 18.30 Uhr in der Triftbachhalle statt. Es sind keine Anmeldungen erforderlich.

Im Anschluss offeriert die Einwohnergemeinde Zermatt ein Apéro.

Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen 2026

05.08.2026

Schluhmattstrasse
Bereich: Hotel Mountain Paradise bis Restaurant Waldhaus
Dauer: 17. August 2026 bis 19. August 2026
Behinderung: Strassensperrung infolge Asphaltarbeiten
Umleitung: Fahrzeuge können beidseitig über die Staldenstrasse verkehren, eine Umleitung für Fussgänger wird signalisiert.
Busbetrieb: Der Busbetrieb Linie Winkelmatten verkehrt ab der Haltestelle "Kirchbrücke" über die Staldenstrasse bis zur Haltestelle "Kapelle Winkelmatten" und retour.

Schluhmattstrasse
Die Schluhmattstrasse ist bereits ab 7. August 2026, 18.30 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet. Der Busbetrieb nimmt seinen ursprünglichen Betrieb am 8. August 2026 wieder auf.

Bereich: Hotel Mountain Paradise bis Restaurant Waldhaus
Dauer: 15. Juni 2026 bis NEU: 7. August 2026
Behinderung: Strassensperrung infolge Werkleitungssanierung
Umleitung: Fahrzeuge können beidseitig über die Staldenstrasse verkehren, eine Umleitung für Fussgänger wird signalisiert
Busbetrieb: Der Busbetrieb der Linie Winkelmatten verkehrt ab der Haltestelle "Kirchbrücke" über die Staldenstrasse bis zur Haltestelle "Kapelle Winkelmatten" und retour.

Die Asphaltarbeiten werden vom 17. August 2026 bis 19. August 2026 ausgeführt. Hierfür wird die Strasse nochmals gesperrt.