Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv

Personelles

GR-Sitzung 29. November 2018

Bei der Regionalpolizei ist ab dem 1. März 2019 eine Stelle als Polizist neu zu besetzen. Die Ersatzstelle als Regionalpolizist (100% - unbefristet) wird umgehend zur Bewerbung ausgeschrieben.

Die vakante Stelle als Strassenreinigungsmitarbeiter beim Technischen Dienst (100% - unbefristet) konnte mit Mario Matrella, Jg. 1969, wohnhaft in Zermatt, erfolgreich besetzt werden. Er wird seine neue Funktion ab dem 1. Januar 2019 antreten.

Gastgewerbe

GR-Sitzung 29. November 2018

Vier Betriebsbewilligungen wurden erteilt. Drei davon infolge Wechsel der Führungsperson (unter Auflagen) und eines infolge Neueröffnung.

Ein Gesuch des Gewerbevereins zur verlängerten Spezialöffnung am 22. Dezember 2018 (Abendverkauf bis 22.00 Uhr) wurde bewilligt.

Sicherheit

GR-Sitzung 29. November 2018

Gestützt auf das Reglement zum Bevölkerungsschutz und die Bewältigung von besonderen und ausserordentlichen Lagen wurden die notwendigen Führungspersonen für den Gemeindeführungsstab ernannt.

Verkehrswesen

GR-Sitzung 29. November 2018

Ein Gesuch um die Inverkehrsetzung eines Elektrofahrzeuges mit Wechselschild wurde befristet bewilligt.

Wegen Verstoss gegen das Verkehrsreglement wurden fünf Bussen ausgesprochen.

Bauwesen

GR-Sitzung 29. November 2018

Zwei Baugesuche wurden behandelt und bewilligt.

Umwelt und Raumordnung

GR-Sitzung 29. November 2018

Für die Realisierung des neuen öffentlichen Kehrichtunterstandes beim Hotel Cervo wurde ein Zusatzkredit von CHF 25‘000.- bewilligt.

Die Mitglieder der Energiekommission sowie der Kommission bezahlbarer Wohnraum wurden gewählt. Die Publikation erfolgt auf der Webseite der Einwohnergemeinde Zermatt.

Ableitend von der Zertifizierung Energiestadt wurde eine Energie- und Klimastrategie samt Leitbild für Zermatt erarbeitet. Der Gemeinderat hat dieser Strategie zugestimmt.