Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 11. Januar 2007

Zweitwohnungsbau - Reglement über die Kontingentierung - Weiteres Vorgehen

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Der Reglementsentwurf zur Kontingentierung der Zweitwohnungen befindet sich bis zum 22. Januar 2007 in der Vernehmlassung.

Gemäss Gesetzesvorgabe müssen neue Reglemente von der Urversammlung artikelweise oder kapitelweise beraten werden. Diese Versammlung ist in der zweiten Hälfte des Monats April vorgesehen.

Der Urnengang erfolgt am 17. Juni 2007. Das Reglement tritt mit der Genehmigung durch den Kanton in Kraft.

Die Bevölkerung wird rechtzeitig über die Vorlage informiert werden.

Gratis-Wireless für die Destination Zermatt

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Zur Zeit sind vor allem in den Hotels zahlreiche Wireless-Anlagen (kabelloser Internetanschluss) installiert. Dieses System ist in mehrfacher Hinsicht unbefriedigend (Elektrostrahlung, Kosten, Zugriff Dritter).

Der Gemeinderat prüft nun die Installation einer flächendeckenden Wireless-Anlage. Die Vorteile: Keine Kosten für den privaten Anwender, deutlich weniger Elektrostrahlung und keine illegale Zuschaltung Dritter.

Taxikonzessionen - Wegweisender Gerichtsentscheid

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Das Kantonsgericht hat eine Beschwerde gegen einen ablehnenden Gemeinderats-Taxikonzessionsentscheid gutgeheissen. Dieser Entscheid zwingt den Gemeinderat, seine bisherige Taxikonzessionspolitik zu überdenken.

Im Klartext: Die bisherigen Taxireglementsbestimmungen müssen überprüft und aller Voraussicht nach einer Teilrevision unterzogen werden.

Bevor weitere Taxikonzessionen erteilt werden, muss die Taxireglementsanpassung abgewartet werden.

Wohnungsnot - Massnahmen

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Bekanntlich wird es für Personen mit kleineren und mittleren Einkommen immer schwieriger Wohnungen zu finden. Der Gemeinderat will dieser unbefriedigenden Situation entgegen wirken. Sobald sich mögliche Lösungsansätze abzeichnen, werden wir über das Wie, Wo und Wann weiter informieren.

Boden am Stalden, Parzelle Nr. 2051 - Gestaltung und Nutzung

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Die Einwohnergemeinde Zermatt verfügt im Quartier am Stalden über ein Baugrundstück von rund 6'000 m2, davon sind rund 550 m2 Waldfläche. Das Grundstück befindet sich an der südöstlichen Dorfperipherie. Es handelt sich um eine Hanglage mit bester Sicht auf das Matterhorn und das Dorf.

Das Grundstück sollte ursprünglich verkauft werden. Der Erlös war als Schuldenabbau gedacht. Inzwischen hat sich die Situation grundlegend verändert. Der Gemeindehaushalt hat sich stark entspannt - ein Verkauf drängt sich aus finanzpolitischen Überlegungen nicht mehr auf.

Zudem besteht eine stark überhitzte Bautätigkeit. Es wäre also verfehlt, in dieser Phase die Bautätigkeit (Zweitwohnungsbau) durch die öffentliche Hand zusätzlich anzuheizen.

Der Gemeinderat ist der Ansicht, die Gestaltung und Nutzung dieses Terrains müsste in erster Linie zugunsten der Gesamtdestination erfolgen. Allenfalls wäre die Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs ein sinnvolles Vorgehen.

Personelles – Beförderungen

GR-Sitzung 11. Januar 2007


Der Gemeinderat hat Felix Fux, Leiter Sicherheit, nach erfolgter Offiziersausbildung zum Leutnant und Beat Gentinetta, Leiter Gemeindepolizei, zum Feldweibel befördert.