Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 27. Juli 2006

Mobilfunkantenne

GR-Sitzung 27. Juli 2006


Der Gemeinderat gibt zum Gesuch der Orange Communications SA (Antennenerweiterung auf Riffelalp) eine positive Vormeinung zuhanden des Kantons ab.

Wohnhaus-Überbauung am Stalden-Hang, Parzelle Nr. 2050

GR-Sitzung 27. Juli 2006


Die erstellte Stützmauer gab in letzter Zeit viel zu reden. Auf Intervention der Behörde erklärte sich die Bauherrschaft inzwischen bereit, die Mauer zu reduzieren.

Zer Bännu-Strasse - Baukosten/Mehrwertbeitragsverfahren - Strassenschwellen

GR-Sitzung 27. Juli 2006


Der Bau der Strasse Zer Bännu generierte Kosten von insgesamt vier Millionen Franken. Hievon entfallen CHF 1.7 Mio. auf den Landerwerb. Die Baukosten fielen um rund 20% höher aus als veranschlagt. Dies ist vor allem auf den unvorhersehbaren Mehraufwand für Stützmauern zurückzuführen.

Der Gemeinderat hatte beschlossen, für die Quartierstrasse Zer Bännu einen Mehrwertbeitrag von den Grundeigentümern zu erheben, welche durch die Strasse einen Sondervorteil erlangten. Der von den betroffenen Eigentümern zu erhebende Beitrag wurde auf 60% der Erstellungskosten festgelegt (CH 2.41 Mio.).

Der Gemeinderat verabschiedete die Grundlagen zur Beitragserhebung und deren Veröffentlichung.

Um das Unfallrisiko zu minimieren sollen in der Zer Bännu-Strasse Hindernisse (Schwellen) eingebaut werden, welche die Fahrzeuglenker zwingen, das Fahrtempo zu mässigen.

AHV-Weg – Partielle Umleitung

GR-Sitzung vom 27. Juli 2006


Der AHV-Weg verläuft durch Privateigentum. Auf der Parzelle 1808, Z'Obrehischre, ist eine Wohnhausbaute geplant. Die Folge: Der AHV-Weg muss auf einer Länge von ca. 100 Meter umgeleitet werden.

Tele-Info Zermatt – Neue Trägerschaft

GR-Sitzung vom 27. Juli 2006


Der Fernsehkanal Tele-Info-Zermatt erhält neue Strukturen. Die EWZ AG tritt aus dem Verein Tele-Info-Zermatt aus und verkauft ihren Anlage-Anteil von CHF 0,585 - nach Abschreibungen.

Die Einwohnergemeinde und Zermatt Tourismus bleiben im Verein. Neu hinzu kommen die Zermatt Bergbahnen AG und die Gornergratbahn AG. Die Mitglieder-Unternehmen gewähren dem Verein Tele-Info Zermatt ein Darlehen von je CHF 0,146 Mio. - insgesamt also CHF 0,585 - zu einem festen Zinssatz während 10 Jahren.

Der Verein ist in der Lage, die jährlich anfallenden Amortisationen und Zinsen zu bezahlen.

Sie haben es sicherlich bereits bemerkt: Die erweiterte Trägerschaft ermöglicht es, den Kanal Tele-Info-Zermatt im Angebot und in der Gestaltung zu optimieren.

Arbeitsvergaben

GR-Sitzung 27. Juli 2006


Schulhäuser – Brandschutzmassnahmen

Sanitärarbeiten
Ch. Brantschen & Co. Zermatt - Vergabesumme: CHF 17'527.—

Allgemeine Metallbauarbeiten
Egon Gruber, Zermatt - Vergabesumme: CHF 85'385.—

Gipser- und Malerarbeiten
Brantschen Urban, Randa - Vergabesumme: CHF 22'746.—

Innentüren aus Holz
Brigger Klaus AG, Zermatt - Vergabesumme: CHF 46'568.—

Reglement über die Kontingetierung der Zweitwohnungen

GR-Sitzung vom 27. Juli 2006


Bekanntlich ist der Gemeinderat im Begriff, zusätzlich zum Reglement über den Erst- und Zweitwohnungsbau, Massnahmen zu treffen, welche den Bau von Zweitwohnungen weiter einschränken.
Der Gemeinderat hat in zweiter Lesung den Entwurf beraten. Die Arbeitsgruppe wird eine neue Fassung erstellen – dabei wird der Kernpunkt die Bruttogeschossfläche bilden. Die maximal zulässige Bruttogeschossfläche für Zweitwohnungen soll begrenzt werden.

Weiteres Vorgehen

Der Gemeinderat will im Monat August den Reglementsentwurf in die Vernehmlassung schicken. Der Souverän soll über die Vorlage an der Urversammlung vom kommenden Dezember befinden.

Gewährung eines Grenzüberbau- und Anbaurecht Auf dem Platz (altes Gemeindedepot)

GR-Sitzung vom 27. Juli 2006


Der Gemeinderat befürwortet die Erteilung eines Grenzüberbau- und Anbaurechts zugunsten der Privatparzelle Nr. 94 und zulasten der Gemeindeparzelle Nr. 93. Die Mutation setzt eine Zonenänderung voraus. Die Zustimmung der Urversammlung bleibt demnach vorbehalten.