Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 10. November 2005

Unsere Informationspolitik

GR-Sitzung vom 10. November 2005

An der 28. Gemeinderatssitzung der laufenden Legislatur behandelte der Gemeinderat insgesamt 28 Geschäfte, wovon 22 Beschlussgeschäfte und 6 Klärungsgeschäfte.

Die GR-News beinhalten nur Informationen von allgemeinem Interesse. Der Grossteil der Geschäfte ist aus Personen- und Datenschutzgründen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Wir leben in einer Zeit der grossen Informationsflut. Um dem News-Leser/In einen schnellen Überblick zu ermöglichen, sollen unsere News-Infos möglichst klar und übersichtlich in der Aussage sowie konzentriert im Text erscheinen.

Für ausführlichere Sonderthemen benutzen wir die Medienplattform Zermatt Inside. Wir hoffen, damit unsere Informationspolitik auch im Sinne unserer Leserinnen und Leser auszurichten.

Zur Erinnerung: Die elektronischen News erscheinen auch im Anschlagkasten am Gemeindehaus.

Urversammlung am 15. Dezember 2005 - Einladung

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Die nächste ordentliche Urversammlung findet am Donnerstag, 15. Dezember 2005, um 18.00 Uhr im Hotel Beau-Site statt.

Die Hauptgeschäfte bilden der Anbau an das Gemeindehaus, der Voranschlag 2006, die Finanzplanung 2006 – 2009, die Quartierplanrevision Oberematten sowie die Skisportzone Nord (Teiländerung Zonennutzungsplanung). Der Abschluss bildet ein Fachreferat zum Thema Ortsmarketing.

Zermatt Tourismus – Statutenrevision

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen hat die Gemeinde die Oberaufsicht von Zermatt Tourismus inne.
Entsprechend befasste sich der Gemeinderat mit der beantragten Statutenrevision und stimmte dieser zu. Wir verweisen auf die ausserordentliche Generalversammlung vom Donnerstag, 17. November 2005 von Zermatt Tourismus.

Berieselungsanlage für die Land- und Viehwirtschaft im Gebiet Herbrigg/Bodmen

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Das Gebiet Herbrigg/Bodmen stellt in Fachkreisen ein Kulturgebiet von wesentlicher Bedeutung dar. Damit dies auch erhalten und gepflegt werden kann, ist eine Bewässerung der Wiesen und Weiden unerlässlich – ebenso braucht es Wasser für die Viehhaltung im besagten Gebiet.

Das Anliegen ist nicht neu. Der Gemeinderat hat beschlossen für eine Berieselungsanlage einen Kredit von CHF 30'000.-- zu sprechen.

Baukräne-Demontagen im November

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Laut Lärmbekämpfungsreglement ist der Einsatz von Baukränen ab dem ersten Arbeitstag im Mai bis längstens zum 20. Dezember gestattet.

Im Interesse des Landschaftsbildschutzes sollen die Baukräne wenn immer möglich noch vor der Wintersaison demontiert und abtransportiert werden, und zwar beschränkt auf den Monat November.

Der Gemeinderat bietet hierfür folgende Möglichkeiten an:

a) Sonderfahrzeugbewilligungen (Autokranfahrzeuge) erteilt auf Anfrage hin der Ressortvorsteher Verkehr (GR Thomas Abgottspon)

b) Helikopterflüge für Baukranelemente sind generell in der 3. und 4. Novemberwoche zulässig, jedoch beschränkt auf Montag, Dienstag und Mittwoch.

Demontierte Baukräne dürfen ausserhalb der Gewerbezone Spiss nicht zwischengelagert werden.

Nach Ende November sind für Baukrandemontagen und Baukranabtransporte weder Sonderfahrzeuge noch Helikopterflüge gestattet.

Strasse Täsch – Spiss – Steuerausschuss

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Im Sinne des Volksentscheides vom 06. März 2005 (Konsultativabstimmung Strassenbau Täsch – Spiss) hat der Gemeinderat folgenden Steuerausschuss bezeichnet:

- Thomas Abgottspon, Gemeinderat (Lead)
- Christoph Bürgin, Gemeindepräsident
- Ralph Schmidhalter, Gemeinderat
- Karl Eggen
- Florian Julen
- Vertreter KPMG

Über die Zwischenergebnisse des Steuerausschusses werden wir laufend informieren.

Baukommission – Neues Mitglied

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Die Baukommission umfasst 5 Mitglieder, davon 2 externe Fachpersonen. Alle zwei Jahre wird ein externes Mitglied ersetzt. Und so wird Harry Lauber, dipl. Architekt ETH, anstelle von Hans Zurniwen, dipl. Architekt ETH, in der Baukommission per 01. Januar 2006 Einsitz nehmen.

Spende zu Gunsten der Erdbebenopfer in Pakistan

GR-Sitzung vom 10. November 2005

Der Gemeinderat unterstützt die derzeit laufende Sammelaktion in unserer Region zu Gunsten der schwer getroffenen Bevölkerung von Pakistan. Die Aktion ist von der Air Zermatt AG auf den Hilferuf des ehemaligen Zermatter Gemeinderates Toni Lötscher (zur Zeit Helipilot im Erdbebengebiet) lanciert worden. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Zermatt.

Der Gemeinderat sprach für die Transportkosten einen Betrag von CHF 15'000.--.

Übrigens: Die betroffene Bevölkerung braucht dringend warme Kleider und Zelte.