Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv 22. April 2005

100 Tage Gemeinderats-Tätigkeit

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Der neue Gemeinderat behandelte in seinen ersten rund 100 Regierungstagen in 8 ordentlichen und 6 ausserordentlichen Sitzungen insgesamt 255 Geschäfte.

Hievon entfallen
175 auf Antragsgeschäfte (A-Geschäfte)
80 auf Klärungsgeschäfte (B-Geschäfte)

Zudem befasste sich der Gemeinderat am 07. April 2005 an einer ganztätigen Strategiesitzung mit der Legislaturplanung 2005 – 2008.

Über die Einzelheiten der Legislaturplanung berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Übrigens: 100 Tage Regierungstätigkeit nahm der Gemeinderat zum Anlass – kurz inne zu halten, das Bisherige zu analysieren und daraus die notwendigen Kurskorrekturen einzuleiten.

Sonderfahrbewilligungen öffentliches Interesse

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Bekanntlich gelangen im laufenden Jahr auf dem Gornergrat seitens der Gornergratbahn und der Burgergemeinde bedeutende Investitionen zur Ausführung.

Der Gemeinderat erteilte im Sinne von Art. 50 Verkehrsreglement eine Ausnahmebewilligung zum Transport von rund 1200 m3 Betonkies zur Station Findelbach. Die Fahrten erfolgen mittels Lastwagen während der Bauzeit (Monat Mai).

Aus Kapazitäts- und Nachtfahrverbotsgründen bietet sich keine Alternative an. Der Gemeinderat bittet um Verständnis.

Arbeitsvergaben

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Schulhäuser - Brandschutzmassnahmen
Auf Verlangen des Kantons sind die Schulliegenschaften hinsichtlich Brandschutzmassnahmen nachzurüsten, und zwar innert zwei Jahren. Die hierfür notwendigen Kosten belaufen sich auf rund 0,42 Mio. Franken.

Das Mandat für die Planung und Bauleitung ging an das Architekturbüro Mooser/Petrig/Lauber, Zermatt. Die Vergabesumme beträgt CHF 61'800.--.

Haus Metro (Personalhaus und Betriebsräume)
Fassadenunterhalt: Dionys Imboden, Malergeschäft, Zermatt CHF 31'580.--.

Bauplatzinstallationen

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Die äusserst knappe Bauzeit hat den Gemeinderat veranlasst (analog früherer Jahre) am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. April 2005 den Transport der schweren Baumaschinen auf die jeweiligen Baustellen zu gestatten.

Kieswerk Zen Stecken

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Der Gemeinderat will alles daran setzen, damit der Abbruch des Kieswerks Zen Stecken nun endlich erfolgen kann. Der Ball liegt allerdings beim Kanton: Er muss hierfür die notwendigen Abbruchbewilligungen erteilen (ausserhalb der Bauzone).

Schulen - Personelles

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Folgende Lehrpersonen treten am Ende des laufenden Schuljahres aus dem Schuldienst aus:

Orientierungsschule
- Julen Klaus
- Schmid Dietmar (Übernahme zu 100 % ICT)
- Steffen Peter

Primarschule
- Constantin Christelle
- Fux Christine
- Gentinetta-Biner Ursula
- Schmid Edy
- Zurniwen Bärfuss Caroline

Neuanstellungen

Orientierungsschule
- Imboden Christian
- Wyrsch Caroline
- Zengaffinen Beat
- Zumtaugwald Patrick

Gastgewerbe - Betriebsbewilligungen

GR-Sitzung vom 22. April 2005

Bekanntlich ist am 01. Januar 2005 ein neues Gastgewerbegesetz in Kraft getreten (Gesetz über die Beherbergung, die Bewirtung und den Kleinhandel mit alkoholischen Getränken - GBB).

Vieles ist dabei vereinfacht worden. So sind u.a.m. die Begriffe Patente, Patentart, Patentzusicherung, Patentübertragung gestrichen worden. Auch hinsichtlich der Ausbildung sind neue Modelle eingeführt worden.

Der Gesuchsteller muss die obligatorische Prüfung der grundlegenden Kenntnisse bestanden haben oder über eine anerkannte Berufsausbildung oder Berufserfahrung verfügen.
Sind die Voraussetzungen für die Führung eines Gastgewerbe-Betriebes erfüllt, erteilt die Einwohnergemeinde eine Betriebsbewilligung. Die einmalige einheitliche Gebühr wird hierfür auf CHF 400.-- (vierhundert) festgelegt.