Orientierung in der Website


News

Einwohnergemeinde Zermatt

News Archiv

Gastgewerbe

GR-Sitzung 18. September 2014

Eine Betriebsbewilligung wurde infolge Wechsel der Führungsperson unter Auflagen erteilt.

Verkehrswesen

GR-Sitzung 18. September 2014

Für die Verbesserung des Verkehrskonzepts werden Sofortmassnahmen umgesetzt. Neben der Neugestaltung der Bushaltestellen „Bahnhofplatz“ sowie „Talstation Sunnegga paradise / Rothorn paradise“ werden zusätzlich Informationstafeln für sechs Haltestellen sowie elektrische Einstiegshilfen für die Elektrobusse angeschafft. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 158‘000.- wurde zugestimmt.

Ein Gesuch zur ganzjährigen Inverkehrsetzung eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor wurde unter Auflagen gutgeheissen und ein Gesuch zur Inverkehrsetzung eines Elektrofahrzeuges infolge fehlendem Bedürfnisnachweis abgelehnt.

Der Inverkehrsetzung von drei Leichtmotorfahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung wurde zugestimmt.

Wegen Verstoss gegen das Verkehrsreglement wurden zwei Bussen ausgesprochen.

Jubiläumsjahr 2015 - Projektleiter

GR-Sitzung 18. September 2014

Dem Vorschlag des Steuerungsausschusses, Daniel Luggen - Direktor von Zermatt Tourismus - während den Jubiläumsjahr 2015 zum Projektleiter für die Jubiläumsaktivitäten zu ernennen, wurde zugestimmt.

Bauwesen

GR-Sitzung 18. September 2014

Sechs Baugesuche wurden behandelt und bewilligt, wovon eines im Nachvollzug.

Infrastruktur und Werke

GR-Sitzung 18. September 2014

Das Dach des Sportpavillons muss zwingend saniert werden. Dem notwendigen Zusatzkredit von CHF 15‘000.- wurde zugestimmt.

Umwelt und Raumordnung

GR-Sitzung 18. September 2014

Ein Gesuch zur Vermietung einer qualifiziert touristisch bewirtschafteten Wohnung sowie fünf Verlängerungsgesuche zur Vermietung einer gewerbsmässig vermieteten Erstwohnung wurden gemäss den Bestimmungen der ZwVO befristet gutgeheissen.