Strategie Destination Zermatt - Matterhorn

Die vorliegende Strategie gibt Orientierung dient als Leitlinie. Alle Leistungspartner der gesamten Destination erhalten dadurch ein Fundament, auf das sie ihr eigenes Strategiehaus bauen können.
Bildhaft gesprochen ziehen wir mit dieser Strategie alle am gleichen Strick.

>> Version 1.5 vom 06. April 2023 zum Downloaden

 
 

Die Charta der Strategiegruppe Zermatt - Matterhorn

  1. Die Strategiegruppe zeichnet verantwortlich für die Erstellung, für die Pflege und für die Implementierung der Destinationsstrategie sowie für die Umsetzung der daraus resultierenden Projekte
  2. Die Strategiegruppe setzt sich dafür ein, dass die gesamte Destination sich vernetzt und gemeinsam mit allen Beteiligten weiterentwickelt. Sie sorgt für den regelmässigen Austausch aller Leistungspartner auf verschiedenen Plattformen, für die Analyse wichtiger Trends und für die Aufnahme neu entstehender Bedürfnisse
  3. Die Strategiegruppe setzt sich aus den Spitzen der wichtigsten Institutionen und Unternehmen in der Destination Zermatt – Matterhorn zusammen
  4. Präsidiert wird die Strategiegruppe durch das jeweilige Präsidium von Zermatt Tourismus
  5. Die Strategiegruppe setzt ein Advisory Board von 5 Mitgliedern ein, welches die Entwicklungsprozesse plant und organisiert
  6. Die Strategiegruppe tagt in regelmässigen Abständen; das Advisory Board gibt die entsprechenden Vor- und Nachbereitungsmassnahmen in Auftrag
  7. Die Mitglieder der Strategiegruppe sehen sich als Vorbilder für die Umsetzung und in Bezug auf Haltung zu den zentralen Eckpfeilern der Strategie. Dazu gehören die Werte Verbindlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und proaktive Kommunikation
 

Unsere Strategieübersicht

 
 

Zur Strategieübersicht
 

Unsere Projekte 

Die drei strategische Handlungsfelder Angebote, Organisation und Infrastruktur bilden weitere Pfeiler mit diversen Projekten.
 

Zu den Projekten
 

Unser Masterplan

 
 

Die Entstehung unserer Strategie

2017/18:
  • Entscheid der Strategiegruppe, eine weiterführende Strategie neu zu definieren
Frühjahr 2018:
  • Umfeld-Analyse, Befragung der Leistungspartner und Vorbereitung
Frühjahr bis Herbst 2018:
  • Strategieprozess mit 5 Workshops   
Ab Winter 2018/19
  • Kick-off Destination: Januar 2019
  • Start Operationalisierung 2019ff
  • Start Kulturprozess 2019ff
 

Präambel

Bei der Erarbeitung der Strategie wurde auf die Bedürfnisse aller Destinationsgemeinden Rücksicht genommen. Wo sinnvoll, sind die betroffenen Gemeinden im Text einzeln benannt. Die restlichen Elemente sind immer auf die ganze Destination Zermatt – Matterhorn ausformuliert.
Die gewählten Formulierungen umfassen sowohl die weibliche wie auch die männliche Form.